Vorstandsvorsitzender

Dr. Hans-Joachim Guretzki studierte Physik und Biologie und arbeitete als Marketing Manager in Berlin. Er lebt mit seiner Familie seit 2001 in Hohen Neuendorf und war 2007 der erste Bürgermeisterkandidat des Stadtvereins. Als Vorstandsvorsitzender des Stadtvereins setzt er sich intensiv für die Beteiligungsrechte der Bürger ein. Sichere Schulwege, gute Lernmöglichkeiten für alle Kinder, erlebnisreiche Spielplätze, Orte der Begegnung und Kommunikation in allen Stadtteilen, sowie ein Leitbild gehören zu seinen Vorstellungen für Hohen Neuendorf. Der Erhalt der Natur, Transparenz bei öffentlichen Planungen, kostengünstige Vielfalt beim Ausbau der Straßen, Förderung und Sicherheit des Fuß- und Radfahrverkehrs, bessere Busverbindungen und gute Nahversorgung innerhalb der Stadtteile liegen ihm besonders am Herzen.

Hans-Joachim Guretzki ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender des Stadtvereins Hohen Neuendorf e.V. und Vorsitzender der Fraktion Stadtverein im Stadtparlament Hohen Neuendorf
In der Stadtverordnetenversammlung führt er den Vorsitz des Hauptausschusses und ist Mitglied in den Ausschüssen für Soziales, Bildung, Kultur, Integration und Sport, sowie für Finanzen und Wirtschaft.

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Matthias Schwanke ist Ingenieur und setzte sich in Hohen Neuendorf seit 25 Jahren u.a. aktiv im Bereich der Kitas und Schulen, für besseren Lärmschutz der Wohngebiete und den Erhalt der Waldflächen zwischen den Ortsteilen ein, sowie für die kritische Begleitung von Infrastrukturmaßnahmen des Landes aus Sicht der betroffenen Kommunen und ihrer Einwohner. Als ehemaliger Stadtverordneter und als Vorstandsmitglied des Stadtvereins interessieren ihn besonders die Themen Stadtentwicklung, Bauen, Verkehr und Bürgerinformation. Für die Stadt und Umgebung wünscht er sich eine maß- und qualitätvolle, umsichtige Stadt- und Verkehrsentwicklung, den Erhalt der Waldflächen im Stadtgebiet, besser abgestimmte Busse und Bahnen, bessere Bedingungen für die Fahrradnutzung sowie den Erhalt aller Stadtteilbibliotheken in den Schulen.

Detlef Bartke

Die Fraktion Stadtverein ist seit den Kommunalwahlen im September 2008 im Parlament für Sie vertreten. Sie tritt entsprechend den Zielen des Stadtvereins im Interesse der Bürger für eine transparente, nachhaltige und bürgerfreundliche Stadtpolitik ein.

Die Fraktionsmitglieder veranstalten monatlich öffentliche Gesprächsrunden und Fraktionssitzungen.
Zu aktuellen Fragen, aber auch zu allen anderen Themen können Sie sich an die Stadtverordneten des Stadtvereins wenden, mit ihnen diskutieren, Fragen stellen und Anregungen einbringen.