Der Stadtverein Hohen Neuendorf e.V.

wurde im März 2001 gegründet und ist seitdem als überparteiliche und unabhängige Wählergemeinschaft aktiv. Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Wohl der Bürger von Hohen Neuendorf und einer nachhaltigen Entwicklung der Stadt und ihrer Umgebung. Die Mitglieder des Vereins kommen aus allen Bereichen und Altersgruppen der Stadtgesellschaft und engagieren sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl.

Die Gründungsmitglieder des Vereins waren von dem Wunsch geleitet, sich aktiv für ihre Stadt und ihre Mitbürger einzusetzen, ohne sich den politischen Parteien mit ihren jeweiligen Weltanschauungen anschließen zu müssen. Ihr Ziel war es, den Bürgern von Hohen Neuendorf eine Plattform zu bieten, um an den Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung teilzuhaben.

Seit der ersten Teilnahme an den Kommunalwahlen im Jahr 2003 hat der Stadtverein stetig an Unterstützung und Einfluss gewonnen. Besonders im Jahr 2005 verzeichnete der Verein einen starken Mitgliederzuwachs aufgrund von Unzufriedenheit mit der damaligen Stadtpolitik. Seitdem setzt der Verein verstärkt auf Transparenz und Informationsarbeit, um die Bürger über politische Hintergründe aufzuklären.

Im Laufe der Jahre konnte der Stadtverein mehrere Erfolge verbuchen, darunter die Wahl eines Mitglieds zum Bürgermeisterkandidaten im Jahr 2007 sowie die Gründung einer eigenen Fraktion im Stadtparlament ab 2008. Zentrales Anliegen des Vereins ist es, die kommunale Sachpolitik im Sinne der Bürger auszurichten und eine intensive Zusammenarbeit zwischen Bürgern und politischen Entscheidungsträgern zu fördern.

Der Stadtverein setzt sich für eine umfassende Bürgerbeteiligung ein und hat dazu beigetragen, entsprechende Mechanismen in den städtischen Satzungen zu verankern. Dabei verfolgt der Verein das Ziel, eine lebenswerte Stadt zu erhalten und weiterzuentwickeln, wobei die Meinung der Bürger stets im Mittelpunkt steht.

Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins ist die Förderung eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen sowie die Entwicklung einer zukunftsorientierten Stadtplanung, die die Bedürfnisse der Bürger berücksichtigt. Der Verein setzt sich außerdem für eine familien- und kindergerechte Stadtentwicklung ein und fordert eine langfristige und bedarfsorientierte Planung von städtischen Vorhaben.

Der Stadtverein Hohen Neuendorf distanziert sich klar von extremen, demokratiefeindlichen oder radikalen Positionen und strebt nach größtmöglicher Transparenz und Offenheit in allen Belangen der Stadt. Sein Ziel ist es, den Bürgern von Hohen Neuendorf eine aktive Mitgestaltungsmöglichkeit in kommunalen Entscheidungen zu bieten und eine offene Diskussionskultur zu fördern.