Spenden an politische Parteien sind bis zu 3.300 Euro im Jahr steuerbegünstigt

Für Spenden an politische Parteien gelten besondere Regeln: Sie mindern zuerst die zu zahlende Steuer und zählen zusätzlich zu den Sonderausgaben.

Parteispenden sind steuerlich begünstigt und werden in zwei Schritten berücksichtigt:

1. Ihre Spende bis zu 1.650 Euro (Singles) bzw. 3.300 Euro (Verheiratete) wird zur Hälfte direkt von der Steuerschuld abgezogen, also maximal 825 Euro bzw. 1.650 Euro. Das nennt sich Tarifermäßigung. Beispiel: Die alleinstehende Michaela spendet insgesamt 2.000 Euro an politische Parteien. Sie macht 1.650 Euro als Steuerermäßigung geltend und zahlt entsprechend 825 Euro – also die Hälfte – weniger an Steuern. Eintragen muss sie das in der "Anlage Sonderausgaben".

2. Zuwendungen über die 1.650 bzw. 3.300 Euro hinaus können darüber hinaus als Sonderausgabe in der Steuererklärung berücksichtigt werden – zumindest bis zu einer Höhe von weiteren 1.650 Euro bei Singles und 3.300 Euro bei Verheirateten. Zurück zum Beispiel: Michaela kann also noch 350 Euro als Sonderausgabe geltend machen (2.000 Euro – 1.650 Euro = 350 Euro). In der Regel wird das automatisch vom Finanzamt beziehungsweise dem Steuerprogramm berechnet.

Spenden an politische Parteien sind also für Singles bis zu einer Höhe von insgesamt 3.300 Euro steuerbegünstigt, bei Verheirateten bis 6.600 Euro. Wollen Sie mehr spenden, verfällt die restliche Summe, denn es gibt keinen Spendenvortrag.

Name:  Stadtverein e.V

Bank:   Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN:   DE62 1605 0000 3704 0046 76

Bitte senden sie uns als Spender ihre Adresse und Ihren Vor und Zunamen damit wir Ihnen Ihre Spendenquittung zusenden können.