Neubau eines energieeffizienten und kostengünstigen Freibades für Jung & Alt

Der Stadtverein hat einen Antrag zur Suche eines geeigneten Standortes für ein kleines Freibad gestellt. Die Verwaltung wurde mehrheitlich beauftragt eine erste Kostenschätzung vorzunehmen. Bisher haben wir kein konkretes Ergebnis seitens der Verwaltung erhalten! Wir bleiben dran, denn: hier sind einige überzeugende Argumente, die für den Bau eines Freibades sprechen:

• Schwimmen lernen: Etwa die Hälfte der Grundschülerinnen und Grundschüler können nicht oder nicht richtig schwimmen!
  • Kosten reduzieren: Durch den Bustransfer der Schüler in die umliegenden Bäder entstehen hohe jährliche Kosten für die Stadt, die besser für ein Freibad verwendet werden sollten.
  • Gesundheit und Fitness: Ein Freibad bietet eine hervorragende Möglichkeit für Menschen, ihre Gesundheit und Fitness zu verbessern. Schwimmen ist eine ausgezeichnete Sportart, die sowohl Ausdauer als auch Kraft trainiert.
  • Erholung und Entspannung: Ein Freibad ist ein Ort der Entspannung, an dem Menschen Stress abbauen und sich erholen können. Es bietet eine angenehme Umgebung zum Entspannen und Genießen.
  • Gemeinschaft und soziale Interaktion: Freibäder schaffen eine Plattform für soziale Interaktion und Gemeinschaftsgefühl. Menschen jeden Alters können sich hier treffen, Zeit zusammen verbringen und neue Kontakte knüpfen.
  • Familienfreundlichkeit: Freibäder sind beliebte Ziele für Familienausflüge. Eltern können mit ihren Kindern Zeit im Wasser verbringen und gemeinsam Spaß haben.
  • Sommerliche Erfrischung: Gerade an heißen Sommertagen bietet ein Freibad eine willkommene Abkühlung und erfrischende Möglichkeit, der Hitze zu entfliehen.
  • Tourismus und Wirtschaftsfaktor: Freibäder können auch eine touristische Attraktion und ein Wirtschaftsfaktor für eine Region sein, indem sie Besucher anziehen und lokale Unternehmen unterstützen.
  • Umweltbewusstsein: Moderne Freibäder können mit energieeffizienten Technologien und nachhaltigen Praktiken betrieben werden, was zu einer geringeren Umweltbelastung beiträgt.
  • Freizeitangebot für alle: Ein Freibad bietet eine Freizeitmöglichkeit für Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe, unabhängig von sportlichen Fähigkeiten oder finanziellen Möglichkeiten.